Tel. +49 (721) 9646010

Lead Bild

Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Raimund Schalkgestorben am 12. Dezember 2024

Beitrag

Liebe Giesela mit Familie,

Die Sängerinnen und Sänger des Karlsruher Konzertchor und die Sänger vom Männervocalensemble des MGV Söllingen trauern um ihren treuen und liebgewonnenen Sänger Raimund Schalk.

Im Jahr 2002 hat der „Karlsruher Konzertchor“ das Passionsoratorium „Das Sühneopfer des neuen Bundes“ von Carl Loewe in der Kath. Kirche St. Sebastian Kuppenheim aufgeführt. Bei diesem Chorprojekt wirkten zusammen mit weiteren Chormitgliedern der „Treue Kuppenheim“ auch Raimund Schalk und seine liebe Frau Giesela mit. Beide waren angetan von der Chorliteratur die wir pflegte. Das Singen unter unserem Chorleiter Joachim Langnickel war ihnen bekannt. Es entwickelten sich Freundschaften die bis heute anhielten. Nach unserem letzten Konzert im April diesen Jahres mit dem Titel „Johanns Brahms - Meisterwerke der Chormusik“ hat Raimund sein Singen in unserem Chor beendet. Sein Ausscheiden nach 22-jähriger Zugehörigkeit wurde allgemein bedauert aber auch gleichzeitig akzeptiert.
Raimund war ein treuer, hilfsbereiter und pflichtbewusster Sänger mit einer schönen und sicheren Singstimme. Ausgezeichnet hat ihn auch sein hoher Sachverstand über das Chorwesen.

Kurz nach Gründung des Männervocalensembles des Männergesangverein Söllingen zu Beginn 2023 konnte ich Raimund als Sänger im 1.Bass gewinnen. Angesprochen hat ihn unsere Chorliteratur. In einer kleinen Gesangsformation von aktuell 10 Sängern pflegen wir anspruchsvolle, traditionelle Chorliteratur die leider dem aktuellen Zeitgeist entsprechen nicht mehr in den Konzertprogrammen erscheinen.

Die Sängerinnen und Sänger des Karlsruher Konzertchores und die Sänger des Vocalensemles werden Raimund ein ehrendes Andenken bewahren.

Er ruhe in Frieden

In Trauer
Helmut Hauswirth
2. Vorsitzender des Karlsruher Konzertchores
2. Vorsitzender des Männergesangvereins Söllingen